Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Hermann Meyer, *1887

EINGEWIESEN 1938 BREMER NERVENKLINIK / „VERLEGT“ 9.12.1943 HEILANSTALT MESERITZ
ERMORDET 11.8.1944


Langemarckstraße 138
Bremen-Neustadt

Verlegedatum: 19.11.2019

Hermann Meyer

Hermann-Hinrich Meyer wurde 1887 in Burgdamm/Kr. Blumenthal geboren. Seit 1914 war er mit Henriette Meyer (Jg. 1890, geb. Spruth) verheiratet. Sie bekamen 1920 eine Tochter. Er war als Klempner bei der Firma Focke-Wulf Flugzeugbau beschäftigt. Seit dem 27.4.1932 war die Familie in der Langemarckstraße 138 gemeldet.

Im Sommer 1938 fühlte Hermann Meyer sich zunehmend von Verfolgungsängsten bedrängt. Dieser Zustand führte zu seiner ersten Aufnahme in die Bremer Nervenklinik. Vom Oktober 1938 bis Januar 1941 wurde er dort stationär behandelt. Vorübergehend besserte sich sein Gesundheitszustand, doch längerfristig blieb es bei seiner autistischen Zurückgezogenheit. Im Januar 1941 war er zwar entlassen worden, aber ab August 1941 wurde er erneut in die Klinik aufgenommen.

Nach der Bombardierung der Bremer Nervenklinik Ende November 1943 wurde er am 9.12.1943 in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde "verlegt". Am 11.8.1944 starb er im Alter von 57 Jahren angeblich an „Herzmuskelschwäche“.


Barbara Ebeling (2019)