Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Friedrich Bebermeier, *1860

eingewiesen 14.8.1942 in die "Heilanstalt" Hadamar
ermordet 28.9.1942


Thielenstr. 46
Bremen-Findorff

Friedrich Bebermeier


Friedrich Bebermeier wurde am 5.11.1860 in Laßbruch, heute ein Ortsteil der Gemeinde Extertal in Ostwestfalen-Lippe, geboren. Mit seiner Ehefrau Sophie, geb. Neddermeyer, zog der ehemalige Ziegelmeister im September 1933 nach Bremen.

Friedrich Bebermeier war 81 Jahre alt, als er am 18.2.1942 in die Bremer Nervenklinik eingewiesen wurde. Offensichtlich konnte er zu Hause nicht mehr versorgt werden. Laut Krankenakte war er ein freundlicher, ruhiger und geordneter alter Herr, der ab und zu unter Kopfschmerzen und Schwindelanfällen litt.

Sechs Monate später – am 13.8.1942 – schickten ihn die Ärzte der Bremer Nervenklinik in die Mordanstalt Hadamar, wo er nur wenige Wochen überlebte. Friedrich Bebermeier starb am 28.9.1942.

Gerda Engelbracht (2019)

Informationsquelle:
Archiv Gedenkstätte Hadamar, Krankenakte Friedrich Bebermeier

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Euthanasie" / Zwangssterilisation
Glossarbeitrag "Heilanstalten"