Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Helmut Sengespeick, *1909

EINGEWIESEN 8.3.1943; BREMER NERVENKLINIK; „VERLEGT“ 9.12.1943; HEILANSTALT MESERITZ
ERMORDET 30.12.1943


Zwinglistraße 51
Bremen-Walle

Verlegedatum: 20.09.2018

Helmut Sengespeick


Helmut Hans Sengespeick wurde am 1.8.1909 in Kiel geboren. 1910 zogen seine Eltern nach Bremen. Sein Vater Ferdinand Sengespeick betrieb eine Glasschleiferei mit Spiegelherstellung. Nach der Volksschule absolvierte Helmut Sengespeick eine kaufmännische Lehre und wurde Handlungsgehilfe. Da er keine Anstellung fand, arbeitete er im väterlichen Betrieb. Er blieb unverheiratet. Ab 1933 wurde er Mitglied im Nachrichtensturm der SA-Standarte 75, in der er allerdings laut eigener Angabe ab 1936 nicht mehr aktiv mitwirkte, da ihm der Dienst „zu schwer gefallen“ sei. Angemerkt sei hierzu, dass diese Standarte 1938 maßgeblich an der Verfolgung der jüdischen Einwohner Bremens beteiligt war.

Ende 1940 wurde er für knapp sechs Wochen in Dr. Bennings Privatklinik in Rockwinkel aufgenommen, dem sich eine Kur in Facklams Sanatorium in Gernrode/Harz anschloss. Laut Krankenakte war er oft teilnahms- und initiativlos. Mehrere medikamentöse Behandlungen mit Cardiazol bewirkten eine mehrwöchige Wesensveränderung, er habe u.a. wieder gearbeitet und mit anderen kommuniziert. Im Mai 1942 wurde er endgültig in der Bremer Nervenklinik u.a. mit der Diagnose Schizophrenie stationär aufgenommen. Im März 1943 entwich er aus der Klinik und wurde in Verden aufgegriffen. Im Oktober desselben Jahres wurde er einer Elektroschockkur unterzogen, die nach zehn Behandlungen abgebrochen wurde, da „kein Erfolg“ erzielt worden war.

Nach der Bombardierung der Klinik Ende November 1943 wurde er am 9.12.1943 in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde „verlegt“. Seine Deportation überlebte er nur wenige Wochen und verstarb am 30.12.1943 angeblich an „Pneumonie bei Grippe“. Helmut Sengespeick wurde 34 Jahre alt.

Peter Christoffersen (2019)

Informationsquellen:
StA Bremen Einwohnermeldekartei
Archiv Klinikum Bremen-Ost, Krankenakte

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Heilanstalten"