Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Marianne Rudolph, geb. Stickelmann, *1902

EINGEWIESEN 1941 BREMER NERVENKLINIK, „VERLEGT“ 9.12.1943 HEILANSTALT MESERITZ
ERMORDET 28.12.1943


Lehnstedter Straße 113
Bremen-Neustadt

Verlegedatum: 13.10.2020

Marianne Rudolph


Marianne Rudolph wurde am 1902 in Bremen geboren. Sie war eine ausgezeichnete Schülerin, lernte nach dem Schulabschluss Schneiderei und Kunstgewerbe und war über viele Jahre in diesem Beruf, in dem sie es bis zur Schneidermeisterin brachte, tätig. 1925 lernte sie ihren Mann Wolfgang Rudolph kennen, den sie 1927 in Essen heiratete. Ihr Mann hatte studiert, promoviert und war Lehrer an einer Waldorf-Schule. 1928 kam ein Sohn, 1934 eine Tochter zur Welt. Ab 1936 lebte das Ehepaar getrennt, 1940 wurde die Ehe geschieden. Die Kinder blieben beim Ehemann, Marianne Rudolph zog zu ihrer Mutter nach Bremen in die Lehnstedter Straße 113.

Nach ihrer Rückkehr in die Hansestadt zeigten sich bei ihr erste psychische Probleme. Nach dem Tod der Mutter ließ sich die 38-Jährige im Sanatorium Wiesneck – einer anthroposophischen Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie – in Buchenbach im Breisgau aufnehmen, wo sie von August 1940 bis Oktober 1941 als sogenannte Halbpatientin lebte. Marianne Rudolph half in der Küche, nahm an den Veranstaltungen des Sanatoriums teil und wohnte in den ersten zwei Monaten in einem Zimmer in der Nähe des Sanatoriums. Anschließend erfolgte ihre Aufnahme ins Sanatorium Wiesneck, da sie sich laut Krankenakte immer mehr in eine Psychose „hineingeflüchtet“ habe.

Nach ihrer Entlassung zog sie in die Bremer Wohnung des Bruders, der sie nur zwei Monate später, am 31.12.1941, in die Bremer Nervenklinik brachte. In der Klinik führte sie Selbstgespräche, zog sich in sich zurück und äußerte immer wieder, wie unglücklich sie über die Trennung von ihren Kindern sei.

Nach einem Bombenangriff auf die Bremer Nervenklinik wurde sie mit 306 weiteren Patienten der Klinik am 9.12.1943 in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde "verlegt", wo sie wenig später am 28.12.1943 ermordet wurde. Die offizielle Todesursache lautete Erschöpfung und Durchfall. Marianne Rudolph wurde 41 Jahre alt.

Michael Berthold (2020)

Informationsquellen:
StA Bremen Einwohnermeldekartei
Archiv Klinikum Bremen-Ost, Krankenakte A478/26

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Euthanasie" / Zwangssterilisation
Glossarbeitrag "Heilanstalten"