Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Franz Meyer, *1859

EINGEWIESEN 1939 NERVENKLINIK, „VERLEGT“ 13.8.1942 HEILANSTALT HADAMAR, ERMORDET 5.10.1942


Stiftungsweg 2 (Egestorff-Stiftung)
Bremen-Osterholz

Verlegedatum: 30.09.2021


Stiftungsweg 2 (Egestorff-Stiftung) - Weitere Stolpersteine:


Franz Meyer


Am 27.8.1859 wurde Franz Roman Meyer in Flötenstein (Kreis Schlochau, ehemals Provinz Preußen) als Sohn der katholischen Eheleute Johann Meyer und Wilhelmine, geb. Blum, geboren. Ab 1902 lebte er als Hausdiener in Bremen. 26 Jahre später zog er in das Altenheim der Egestorff-Stiftung, wo er vom 16.5.1928 bis zum 28.8.1939 lebte. Als dort ein Lazarett eingerichtet wurde, mussten alle Bewohner das Altenheim verlassen, und er wurde im Haus 12 der Bremer Nervenklinik untergebracht. Die Diagnose bei seiner Aufnahme lautete „Hirnarteriosklerose“. Wegen körperlicher Hinfälligkeit lag er in den folgenden drei Jahren überwiegend im Bett.

Ebenso wie Friedrich Rottländer und Cord Schierenbeck wurde er dann am 26.10.1940 in das Gesellschaftshaus der Nervenklinik verlegt, wo alle drei bis zu ihrem Abtransport nach Hadamar am 13.8.1942 untergebracht waren.

Am 5.10.1942 starb Franz Meyer in Hadamar im Alter von 83 Jahren an „Marasmus senilis“ (Altersschwäche).

Gerda Engelbracht (2023)

Informationsquelle:
StA Bremen Einwohnermeldekartei

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Heilanstalten"