Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Paula Meyer, geb. Mayer, *1881

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Scharnhorststr. 121
Bremen-Schwachhausen


Scharnhorststr. 121 - Weitere Stolpersteine:


Paula Meyer


Paula Meyer, geb. Mayer

Paula Mayer wurde am 22.2.1881 in Aachen geboren. Ihre Eltern hießen Karl Mayer und Klara, geb. Isenberg. Sie war evangelisch getauft. Über ihre Familie und ihre Kinderzeit sind keine weiteren Einzelheiten bekannt.

Seit dem 1.3.1908 war sie in Delmenhorst gemeldet; an diesem Datum heiratete sie den jüdischen Kaufmann Julius Meyer (geb. 2.9.1865 in Berne/Oldenburg). Die Tochter Anita Klara (geb.26.2.1922 in Delmenhorst) war ihr einziges Kind.

Julius Meyer lebte schon seit dem 7.2.1894 in Delmenhorst, wo er in der Lange Straße 43 eine Manufaktur- und Modewarenhandlung betrieb. Er war Eigentümer dieses Hauses sowie des Nachbarhauses Nummer 44. Ab 1933 war er Diskriminierungen und Boykottmaßnahmen ausgesetzt, sodass er ohne Einkommen war. Da seine Ehefrau Paula nach der Rassengesetzgebung des NS-Regimes „Geltungsjüdin“ (siehe Glossar Rassengesetzgebung) war, unterlag sie den gleichen Diskriminierungen wie ihr Ehemann. Im Jahr 1937 musste Julius Meyer das Geschäft und den Grundbesitz in Delmenhorst weit unter Wert verkaufen. In Bremen erwarb er am 4.3.1938 das Haus in der Scharnhorststraße 121, wo er und seine Familie seit dem 1.4.1938 gemeldet waren. Die siebzehnjährige Tochter Anita hielt sich ab dem 19.5.1939 in London auf; vermutlich war ihr die Ausreise mit einem Kindertransport gelungen (siehe Glossar Kindertransporte). Am 6.3.1941 starb Julius Meyer. Sein Grabstein ist auf dem jüdischen Friedhof in Bremen-Hastedt erhalten geblieben.

Am 20.11.1941 wurde auf der Grundlage des 1908 abgeschlossenen Ehevertrages seine Witwe Paula Meyer in das Bremer Grundbuch eingetragen als neue Eigentümerin der Scharnhorststraße 121. Das geschah wenige Tage nach ihrer Deportation, denn Paula Meyer wurde am 18.11.1941, gemeinsam mit den anderen Bewohnern des „Judenhauses“ Scharnhorststraße 121, in das Ghetto Minsk deportiert. Sie wurden ermordet: Sofern sie nicht den unmenschlichen Lebensbedingungen im Ghetto erlagen, fielen sie einer der Massenmordaktionen zum Opfer, die Ende Juli 1942 begannen.

Paula Meyers Tochter Anita (inzwischen verheiratete Flieg) wanderte 1949 nach Melbourne/ Australien aus.

Barbara Ebeling (2017)

Informationsquellen:
StA Bremen 4,54-E10742, 4,54-Ra 2074, Einwohnermeldekartei
Stadtarchiv Delmenhorst, Auskunft vom 13.9.2016
www.genealogy.net (Grabsteine)

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Rassengesetzgebung
Glossarbeitrag Minsk