Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Nathan Heger, *1876

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Scharnhorststr. 121
Bremen-Schwachhausen


Scharnhorststr. 121 - Weitere Stolpersteine:


Nathan Heger


Familienbiografie
Nathan Heger
Mathilde Heger, geb. Leeuwarden

Nathan Heinrich Heger wurde am 21.5.1876 in Delmenhorst geboren. Seine Eltern hießen Carl Heinrich Heger (geb. 1836 in Stadthagen) und Mientje Leeuwarden (geb. 1835 in Winschoten/ Niederlande). Als Religion ist für seinen Vater evangelisch, für seine Mutter mosaisch (jüdisch) auf der Einwohnermeldekarte angegeben. In erster Ehe war er seit dem 7.5.1904 mit Minna Clara Werner (geb. 1.9.1878 in Niederplanitz) verheiratet, mit der er drei Söhne hatte: Richard (geb. 1905), Wilhelm (geb. 1907) und Alfred (geb. 1911). Ob seine Ehefrau verstarb oder die Ehe geschieden wurde, ist nicht bekannt. Am 28.5.1926 heiratete er (in zweiter Ehe) in Delmenhorst Mathilde Leeuwarden (geb. 2.1.1881 in Delmenhorst). Ihre Eltern hießen Levi Nathan Leeuwarden (1843-1904) und Rosette Polack (1846-1904). Nathan Heger war Schneidermeister.

Sein Sohn Wilhelm aus erster Ehe war am 22.5.1939 nach Valparaiso/Chile emigriert und versuchte von dort aus, seinen Vater und seine Stiefmutter nachzuholen, aber er blieb erfolglos. Nathan Hegers Sohn Richard war 1937 gestorben. Das Schicksal von Sohn Alfred konnte nicht ermittelt werden.

Die wenigen Juden, die Ende 1939 noch in Delmenhorst lebten, mussten die Stadt bis April 1940 (siehe Glossar Judenvertreibung aus Ostfriesland und Oldenburg) verlassen.

Sicherlich war das der Anlass für den Umzug des Ehepaares Heger nach Bremen am 4.4.1940. Ihre Wohnung im Ostertorsteinweg 100 mussten sie am 26.9.1941 bereits wieder aufgeben, sie wurden in das „Judenhaus“ Scharnhorststraße 121 eingewiesen.

Nathan und Mathilde Heger wurden - wie auch die anderen Bewohner des „Judenhauses“ Scharnhorstraße 121 - am 18.11.1941 nach Minsk deportiert. Sie erlagen entweder den Entbehrungen oder fielen einer der Massenmordaktionen, die Ende Juli 1942 begannen, zum Opfer.

Barbara Ebeling (2017)

Informationsquellen:
StA Bremen Einwohnermeldekartei
www.hugenholtz.net/heger-leeuwarden

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Judenvertreibung Ostfriesland / Oldenburg
Glossarbeitrag Minsk