Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Spandla Reifer, *1921

ausgewiesen 1938 nach Polen
Schicksal unbekannt


Fliederstr. 41b
Bremen-Hemelingen


Fliederstr. 41b - Weitere Stolpersteine:


Spandla Reifer

geb. 23.6.1921 in Bremen

Spandla (Lotte) Tymberg, genannt Reifer, war die Tochter von Judas (Juda) Tymberg aus dem galizischen Kwaczala (geb. 1889) und seiner Ehefrau Ester, geb. Stelzer (geb. 1894 in Oswieczim). Das Ehepaar hatte zwei Kinder, beide in Bremen geboren: Spandla und Adolf (geb. 13.5.1923).

Die Familie besaß ein Haus in der Fliederstraße 41b. Ihre Eltern betrieben eine Wäschevertretung. Die Mutter ging täglich mit einem großen Koffer aus dem Haus, während der Vater meistens zu Hause war, wo auch Kunden empfangen wurden. Die Tymbergs handelten u. a. mit Wäsche, Tischdecken, Handtüchern und Bettwäsche.

Die Familie Tymberg hatte die polnische Staatsangehörigkeit beibehalten und war damit von den Ausweisungen am 28.10.1938 im Rahmen der sog. Polenaktion betroffen.

Mit der Deportation der Familie Tymberg am 28.10.1938 nach Polen verliert sich ihre Spur. Judas, Ester, Spandla und Adolf Tymberg wurden auf den 31.12.1945 für tot erklärt.


Verfasser:
Peter Christoffersen (2013)

Informationsquellen:
Staatsarchiv Bremen, Akten 4,54-E11196, 4,54-Ra694, Einwohnermeldekartei

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Polenaktion